Für Schüler/Schülerinnen zur Vorbereitung auf den Erwerb von Schulabschlüssen,  Einzelprüfungen und Klausuren

  • Schriftliche Prüfungen
  • Mündliche Prüfungen
  • Nachprüfungen
  • Klausuren/Klassenarbeiten

Wie: Im Einzel-, Intensiv- oder Kleingruppenunterricht a 45, 60 oder 90 Minuten pro Unterrichtseinheit, findet die Prüfungsvorbereitung statt. Der individuelle Bedarf des Einzelnen bestimmt die Häufigkeit und den Umfang der Maßnahme.

Die „klassische“ Prüfungsvorbereitung zum Erwerb der Kompetenzen für mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen fängt in der Regel mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres

  • je nach Grundlagenkompetenz des Einzelnen – an.

Der Schüler/die Schülerin weiß in der Regel, welcher Wissenstand, welche Wissenslücken und Kompetenzen aufgearbeitet werden müssen.

In einem Eingangsgespräch, der gemeinsamen Analyse wird festgelegt, wie eine zielorientierte Prüfungsvorbereitung erfolgen kann.

Abschlussprüfungen:

In der Regel finden ab den Osterferien zusätzlich – in Abstimmung unserer Lehrkräfte und der Schüler-  Samstagskurse zur weiteren Vorbereitung statt. Das Angebot richtet sich an bestehende und neue Schüler, welche sich außerhalb des wöchentlichen Schulstresses mit zusätzlichen Übungseinheiten auf die Prüfung vorbereiten möchten.

Hier zählt: 100% Erfolg ist zu 60% Fleiß!!!

  • Grundlagenvermittlung
  • Lücken aufarbeiten
  • Wiederholung

3 Bausteine zum Erfolg!

In Anlehnung an die vorgegebenen Aufgabenstellungen des Kultusministeriums werden vorhandene Kompetenzen abgefragt, überprüft und angelegt.

Im Unterricht  werden ehemalige Prüfungen bearbeitet und einzelne Wissenslücken  punktuell aufgearbeitet.

 

Das Ziel:

Der/die Schülerin soll motiviert, selbstbewusst und sicher der Prüfung entgehen sehen.

Die allgemeine „Tagesform“ sollte aufgrund einer positiven Prüfungsvorbereitung nur eine untergeordnete Rolle spielen und das Erreichen des Ziels nicht oder nur geringfügig beeinträchtigen.

Unser Motto: Mit Jedem Schüler/-in das Maximum erreichen!!